Musikalisches aus dem Salzkammergut                   Anton Bruckner

Komponierhäuschen Gustav Mahler in Steinberg am Attersee, heute inmitten des Campingplatzes, der zum Hotel Föttinger gehört. Besuchern wird bei der Hotelrezeption der Schlüssel ausgefolgt. Hier arbeitete der lärm- und störungsempfindliche Komponist in den Sommermonaten 1893 bis 1896 an der II. und III. Symphonie.

Normalerweise breiten die Taucher hier ihre Ausrüstung aus. Du öffnest die Tür - und die "Auferstehungs-Symphonie" erklingt Mitspielen verboten (ich tu eh nur so als ob ...)

Der Hallstätter Arnold Lobisser, gelernter Tischler und Gastwirt,  baut in seiner Freizeit vorwiegend alte Instrumente und schnitzt Krippenfiguren. Wenn er nicht gerade auf der Suche nach geeigneten Hölzern ist, raucht er Pfeife oder spielt auf einem seiner Dudelsäcke.

Gamben Serpente Herr Lobisser entspannt sich beim Dudelsackspiel ... ... oder beim Ausbau seiner Krippe, in die er sich und seinen Gasthof hineingeschwindelt hat.

Hauptseite